Gesundheitswandern

Der Frühling ist da, die Natur erwacht und der Winterspeck muss weg.

Dann gehen Sie mit Gesundheitswandern. Die regelmäßige Teilnahme an Gesundheitswanderungen wirkt sich nachweislich positiv auf Körper, Geist und Seele aus. Dies wurde wissenschaftlich in einer Studie der Universität Halle-Wittenberg nachgewiesen.

In 2008 startete, gefördert vom Bundesministerium für Gesundheit, die Bewegungsinitiative „Let’s go-jeder Schritt hält fit“. Dazu zählen das Gesundheitswandern und das Deutsche Wanderabzeichen. Bei vielen Krankenkassen können Bonuspunkte durch die Teilnahme an den Gesundheitswanderungen erworben werden.

Behutsam die Ausdauer trainieren. In der Natur an schönen Plätzen werden speziell ausgewählte Übungen zur Kräftigung, Mobilisation, Koordination und Entspannung des gesamten Körpers durchgeführt.

Gesundheitswandern macht Spaß, gute Laune und hält fit.

Gerade die Kombination von Wandern in der Natur und die Übungen bewirken eine Zunahme der ganzheitlichen körperlichen Fitness.

Die Dauer einer Gesundheitswanderung beträgt in der Regel zwei bis zweieinhalb Stunden und die Streckenlänge variiert zwischen vier bis max. acht Kilometern, je nach Fitness der Teilnehmer.

Lediglich bequeme, der Witterung angepasste Kleidung, und feste Schuhe sind für die Wanderung notwendig.

Termin: nach Absprache,  siehe auch unter "Aktuelle Termine"

Treffpunkt: Homberg (Efze) Wanderparkplatz Lichte

Anmeldung erforderlich. INFO bei Wolfgang Imberger Tel: 05681 4687