Vier Tage in Willingen

Wie in jedem Jahr fahren die Damen des Homberger Wandervereins vier Tage zum Wandern.

Nachdem wir 2016 und 2017 des Hochsauerland und den Rothaarsteig erwandert hatten, nahmen wir uns in diesem Jahr, unter der Leitung von Marion Ripke und Ihrem Team Gerti Angersbach, Ulla Schmidt und Anne Wimmel, noch einmal das Sauerland vor, mit dem Ziel Willingen.

So trafen sich am 10. Juni 2018 vierunddreißig Damen des Homberger Wandervereins um mit dem Bus der Firma Grau zunächst nach Bad Arolsen zu fahren. Dort hatten wir im Residenzschloss Arolsen eine Schlossführung bestellt, bevor wir zu unserer ersten Wanderung aufbrachen. Am Nachmittag fuhren wir nach Willingen ins Hotel. Nach der Zimmerbelegung wurde von den Damen als erstes das Hallenbad genutzt, bevor es zum Abendessen ging.

Am 2. Tag fuhren wir alle mit dem Bus zur Ettelsberg-Kabinenseilbahn. Hier teilten wir uns in drei Gruppen. Während Gruppe 1 auf dem Weg „der Hirten und Waldschmiede“ durch das Strycktal zum Ettelsberg wanderte, fuhren Gruppe 2 und 3 mit der Seilbahn auf den Ettelsberg. Dort sind wir als erstes mit dem Aufzug auf die Aussichtsplattform des Hochheideturms gefahren und haben die schöne Aussicht genossen. Danach wanderten wir getrennt in drei Gruppen auf der Hochheide, um den Bergsee herum, und anschließend über die große Grube zurück nach Willingen. Dort trafen wir uns alle zur Einkehr im „Treff Punkt Cafeteria & Brasserie“ an der Eisenbahn wieder. Anschließend wanderte Gruppe 1 noch zurück zum Hotel, Gruppe 2 und 3 fuhren mit dem Bus zum Hotel.

Am 3. Tag wanderten wir „Rund um Usseln“. Gruppe 1 wanderte auf den Strycktal-Rundweg über die Biathlonanlage, die Mühlenkopfschanze zur Stollberghütte. Gruppe 2 und 3 wanderte auf dem Diemelquelle-Rundweg, Kahle Phön, Gipfelkreuz zur Stollberghütte und ließen uns dort unsere Brotzeit schmecken. Danach wanderten wir zurück nach Usseln, wo der Bus auf uns wartete und wir zusammen ins Hotel fuhren.

Am 4. Tag führte uns die Wanderung, bei leichtem Regenwette, auf den Diemeltal-Rundweg nach Usseln. Danach fuhren wir alle mit dem Bus nach Stryck. Von dort wanderten wir dann noch auf die Mühlenkopfschanze, Anschließend trafen wir uns alle zum Abschluss im Hotel Friederik und ließen bei einem guten Mittagessen unsere Vier-Tage-Wanderung ausklingen. Wanderfreundin Gudrun Pauli sprach im Namen der gesamten Gruppe den Wanderführerinnen Marion, Gerti, Ulla und Anne für die Organisation dieser wieder einmal gelungenen Vier-Tage-Wanderung ihren Dank aus.

Danach wurde die Heimreise angetreten. In den vier Tagen wurden 57 km erwandert.

Text und Foto: Marion Ripke