Werra-Burgensteig,  Teil 1

 

Vom 24. - 27. Mai 2018 fand die diesjährige 4-Tageswanderung der Herren statt. Die Wandergruppe wurde durch den Wanderführer Wolfgang Imberger geführt. Nachdem wir in den Jahren 2015 bis 2017 das Weserberglandweg  erwanderten, haben wir uns in diesem Jahr den Werra-Burgensteig als Wanderroute ausgesucht. Der  1. Abschnitt führt von Hann. Münden bis zur Burg Ludwigstein.

Bei anfänglich regnerischem Wetter starteten wir am Weserstein in Hann. Münden. Durch Wald und Flur wanderten wir dem Etappenziel Lippoldshausen entgegen. Unser Quartier für die nächsten 3 Tage bezogen wir dann in Witzenhausen. Abends, in geselliger Runde, haben wir dann die regionalen Köstlichkeiten genossen. Weckewerk wurde schnell zum kulinarischen Favorit auserkoren. Bei ausgelassener Stimmung waren die Anstrengungen des Tages schnell vergessen. 

Am 2. Tag war Schloss Berlepsch unser Ziel. Bei besserem Wetter ging es dann  auf einer landschaftlich reizvollen Strecke bis auf die Höhe über Hübenthal, auf der Schloss Berlepsch seit Mitte des 14. Jahrhunderts thront. Nach Bewältigung von insgesamt 482 Höhenmetern ließen wir uns Kaffee und Kuchen im Schloss schmecken.

Am 3. Tag führte uns die Wanderroute von Schloss Berlepsch bis nach Witzenhausen. Immer wieder konnten wir auf unserer Tagestour den herrlichen Blick ins Werratal genießen. 

Am 4. und letzten Tag führte uns der Weg von Witzenhausen über 450 Höhenmeter auf die Burg Ludwigstein. Schon von unterwegs hatten wir vom sogenannten „2 Burgen-Blick“ freie  Sicht auf Burg Ludwigstein und die Burgruine Hanstein, die bis zur Grenzöffnung in 1990 durch die innerdeutsche Grenze getrennt waren. 

Nach insgesamt 45 Kilometer Wanderstrecke gesund und munter in Homberg wieder angekommen, bedankten wir uns bei unserem Wanderführer und freuen uns schon auf den 2. Abschnitt des Werra-Burgensteigs im nächsten Jahr.

 

Text und Bilder: Peter Dewald