4-Tage-Wanderung der Herren

Nachdem wir im Vorjahr die 1. Etappe des Werra-Burgensteigs von Hann. Münden bis zur Burg Ludwigstein gewandert sind, schlossen wir in diesem Jahr mit 4 weiteren Teilstrecken von Burg Ludwigstein bis nach Eschwege an. Die Planung der Wanderung, sowie die Führung der Gruppe, lag in den Händen unseres Wanderwarts Berthold Röse.

Am 1. Tag wählten wir die thüringische Variante, einen Rundweg über Werleshausen zur Burgruine Hanstein (erb. 1308) und zur Teufelskanzel. Zurück ging es dann über Lindenwerra. Nach 15 km Strecke und ca. 300 Höhenmeter hatten wir unser Tagesziel erreicht.

Am 2. Tag starteten wir an der Burg Ludwigstein. Der Weg führte uns nach Ahrensberg, einem Stadtteil von Bad Sooden Allendorf. Hier befand sich auch unser Quartier für die 4-tägige Wanderung. Die Strecke umfasste 14 km und führte über den Gr. Habichtstein (400 m) und den Roßkopfturm (482 m). Die Aussichtpunkte belohnten für die überwiegend im Wald gelegenen Wanderwege.

Am 3. Tag starteten wir von unserem Hotel in Ahrensberg. Die Strecke führte über Bad Sooden-Allendorf, Schloss Rothenstein zum Aussichtspunkt Hörne (523 m), von dort zum Grünen Band (ehem. Innerdeutsche Grenze) und durch die Hessische Schweiz nach Hitzelrode. Der lange und sehr steile Anstieg zum Schloss Rothenstein gestaltete sich sehr mühsam und kostete viel Schweiß. Am Schloss angekommen, standen wir vor verschlossenen Toren. Eine Besichtigung war infolge Insolvenz/Baufälligkeit nicht möglich. Auf den 16 Wanderkilometern, verbunden mit 400 Höhenmetern, gab es reichlich Gelegenheit die Aussicht zu genießen, sowohl ins Werratal mit Bad Sooden-Allendorf, als auch auf Schloss Rothenstein.

Am 4. Tag führte uns die letzte Etappe von Neuerode vorbei am wunderschönen Meinhardsee auf den Marktplatz von Eschwege. Die Teilnehmer waren froh, dass an diesem heißen Tag die Wanderroute überwiegend bergab führte. Mit einem Imbiss und Umtrunk beendeten wir nach 12 Kilometern auf dem Marktplatz unsere 4-täge Wanderung und kehrten gesund und munter wieder nach Homberg zurück. Berthold Röse, sowie dem Fahrerteam Wolfgang Imberger und August Wettlaufer sei an dieser Stelle noch einmal für die Organisation und Unterstützung der schöne Wanderung im Namen der Teilnehmer gedankt.

Für das Jahr 2020 ist wieder eine 4-Tage-Wanderung geplant. Sie wird uns von Eschwege nach Nentershausen führen. Bis dahin „frisch auf“.

Peter Dewald, Pressewart und Berthold Röse, Wanderwart

Fotos:  Peter Dewald