119. Deutscher Wandertag in Winterberg / Schmallenberg

Schmallenberg und Winterberg im schönen Sauerland waren in diesem Jahr Gastgeber des 119. Deutschen Wandertages vom 03. bis 08. Juli 2019.

Fünf Wanderfreunde des Homberger Wandervereins e.V. nahmen an der Veranstaltung teil. Jeder einzelne erwanderte in 6 Tagen 67 Kilometer. In der Ausschreibung des Deutschen Wanderverbandes zur Standortwanderung belegten wir mit dieser Leistung den 18. Platz. Die Teilnehmer wurden mit einer Plakette ausgezeichnet.

Im Rahmen von sehr gut ausgearbeiteten und geführten Wanderungen konnten wir an vielen Touren mitwandern.

„Rund um Schmallenberg“der Senne entlang, zu einer neuen „Licht- und Klangkirche“ mit Führung und geistlicher Einkehr war unsere 1. Wanderung. „Der Wilzenberg“658 m hoch, war am nächsten Tag unser Ziel. Der „heilige Berg des Sauerlands“Monument, Wallfahrtsstätte und Aussichtsturm, wurde von Grafschaft aus erreicht. Anschließend wurde im Ort Grafschaft ein ehemaliges Benediktiner Kloster (aus 1072), das jetzt als Krankenhaus genutzt wird, besichtigt. In „Winterberg-Siedlingshausen“begann unsere längste Wanderung. Der Brusenbeckweg, ein Stück unberührter Natur, führt durch das Birautal zum Hömberg und Alten Hagen. Der „Antoniusweg“wurde in Schmallenberg-Westfeld gestartet. Ein taufrischer Premiumwanderweg, noch nicht ganz fertig und trotzdem von uns „eingelaufen“. Die riesigen Kahlflächen im Wandergebiet des sauerländischen Gebirgsvereins, werden zum Teil für Weihnachtsbaumkulturen (Nordmanntannen) genutzt. Die „Wanderung von Winterberg zum Kahlen Asten (841 m)“ war der Höhepunkt der Wandertage. Vorbei an Sportanlagen ging es zum Gipfelhaus. Nach kurzer Rast wanderten wir zur Lennequelle und traten dann den Rückmarsch nach Winterberg an. „Kehlen bewegen, feucht-fröhliche Pilswanderung mit Boxenstop“, so der Titel unserer letzten Wanderung. Als Kontrastprogramm war in Wormbach der schönste Kirchhof der Welt zu sehen. Einheitliche hölzerne Kreuze schmückten die Gräber. Am Flugplatz Rennefeld legten wir eine kurze Rast ein. Laut erklangen die „Frisch auf“-Rufe. Am Festplatz endete dann unsere letzte Wanderung. 61 Gebietsvereine waren im Festzug in Schmallenberg vertreten. Darunter die Wanderfamilie des Knüllgebirgsvereins. Vorstand, Wimpelträger, Wanderer und die Rotkäppchen aus Seigertshausen waren unsere Vertreter.

Zum 120. Deutschen Wandertag in Bad Wildungen wollen wir uns wiedersehen.

Peter Dewald, Pressewart und Berthold Röse, Wanderwart