Wanderung aus dem Fuldatal ins Efzetal

Am Samstag, den 13. Oktober 2018 unternahm der Homberger Wanderverein eine  Streckenwanderung vom Kloster Haydau in die  Reformationsstadt Hessens nach Homberg.Die Wanderer trafen sich am Busbahnhof in der Wallstrasse in Homberg/Efze. Mit einem Bus ging es zum Startpunkt nach Altmorschen. Gegen 9:30 Uhr starteten 38 Wanderinnen und Wanderer die Wanderung im ehemaligen Kloster Haydau. Die Wanderroute verlief auf dem Riedforstweg über Neumorschen und  den Sengeberg nach Niederbeisheim. Am ehemaligen Bahnhof angekommen ging es an der Kirche und dem ehemaligen Rittergut mit dem stattlichen Herrenhaus vorbei weiter nach Oberbeisheim. Dort machte die Wandergruppe einen kleiner Abstecher zum versteckten Bahnhof. Nach einer kurzen Information zum Bahnhof und der Kanonenbahn führte der Weg weiter über die Autobahn A7.  Die Gemarkung Wüste Kirche verlassend überquerten die Wanderer die Kreisstraße  K33 und es ging weiter Richtung Eichelskopf. Am gleichnamigen Naturschutzgebiet vorbei erwartete uns ein grandioser Blick auf das Tagesziel, die Altstadt von Homberg mit der herausragenden Reformationskirche. Die Wanderung führte weiter durch das Efzetal, bevor der letzte Aufstieg des Tages zum Homberger Marktplatz erfolgte. Hier endete die Tageswanderung, bei herrlichstem Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen, die von Matthias Hucke geführt und hervorragend organisiert war. Vielen Dank an unserer Wanderführer Matthias. Auf der Wanderung wurden 21,3 km erwandert und  über 400 Höhenmeter erklommen. Zum Abschluss fand noch eine Einkehr statt, wo die Wanderinnen und Wanderer bei kühlen Getränken noch einmal auf die Wanderung zurückblickten.