Wochenendwanderung in Rotenburg/Fulda

Am 24. Oktober 2015 trafen sich 20 Wanderer des Homberger Wandervereins, um unter der Führung von Berthold Röse und Heinz-August Wettlaufer ein Wochenende lang in der schönen Umgebung von Rotenburg/Fulda zu wandern.

In Rotenburg angekommen war zunächst der 550 m hohe Alheimer im Stölting-Gebirge das Ziel. In der Alheimer Hütte wurde eine Pause eingelegt, bevor der Weg zum Gipfel fortgesetzt wurde. In Serpentinen wurden die letzten 1,5 km zum Alheimer Turm bewältigt. Der Alheimer ist seit 1930 eine Gedenkstätte für die Opfer des 1. Weltkrieges und ist „Heilig Land“. Nun ging es zurück nach Rotenburg, vorbei am Rodenberg und einer weiteren Erinnerungsstätte am Katzenkopf. Zum Kaffee wurde in der „Alm“ eingekehrt, bevor das Posthotel zur Übernachtung angesteuert wurde.

Der Sonntag begann mit einer Stadtführung, bei der den Homberger Wanderern die Sehenswürdigkeiten der Alt- und Neustadt nahegebracht wurden und sie den Rotenburger „Bornschisser“ kennen lernten. Anschließend führte eine Wanderung auf ebenen Wegen entlang der Fulda zum Storchensee und von dort zurück zum Hotel. An diesem schönen Wanderwochenende erwanderte die Wandergruppe des Homberger Wandervereins eine Strecke von 20 km.

Die Teilnehmer dankten Berthold Röse für die gute Organisation und Führung der Wanderungen. Danach wurde die Heimreise angetreten.