Die Herren des Homberger Wandervereins erwanderten den Weser-Bergland-Weg

(von Berthold Röse)

Der Weser-Bergland-Weg ist ein 225 Kilometer langer Fernwanderweg, der vom Startpunkt „Am Weserstein“ in Hann. Münden zur Porta Westfalica führt. Er ist durchgängig mit „XW“ gekennzeichnet. Der Wanderweg führt vom Weserstein durch den Reinhardswald zur Sababurg, durch Gottsbüren zur Barockstadt Bad Karlshafen. Weiter durch den Erlebniswald Schönhagen im Solling, dem Hochmoor Mecklenbruch nach Stadtoldendorf. Weitere Stationen sind: Kloster Amelungsborn, die Münchhausenstadt Bodenwerder, die Hämelschenburg und die Rattenfängerstadt Hameln. Danach geht’s weiter durch den Süntel bis nach Rinteln und weiter zur Porta Westfalica.

Für dieses Wandererlebnis waren die Homberger Wanderfreunde auf ihren 4-Tage-Wanderungen an 16 Wandertagen in 4 Jahren unterwegs.

In diesem Jahr erfolgten nun, auf der „4-Tage-Herrnwanderung 2017“, die letzten 4 Etappen auf diesem wunderschönen Fernwanderweg von Bad Karlshafen nach Hann. Münden. 12 aktive Wanderer fuhren am 8. Juni mit einem Kleinbus und einem Pkw über Kassel und Hofgeismar zum Startpunkt bei Gottsbüren. Die erste Etappe führte über Helmarshausen nach Bad Karlshafen und ist 14 km lang. In Helmarshausen trennte sich die Wandergruppe. Ein Teil wählte den Weg an der Diemel entlang, die andere Gruppe wanderte durch Helmarshausen, vorbei an der Klosterruine und der Kruckenburg nach Bad Karlshafen. Der kurze, aber knackige Anstieg zur Kruckenburg hat sich gelohnt. Mitten in der Burgruine steht die zerstörte Johanniskirche, eine freie Nachbildung der Jerusalemer Grabeskirche. Sie gehört zu den wichtigsten Bauwerken Hessens aus dem 12. Jahrhundert. Es ist warm und wir sind froh, dass der weitere Weg nach Bad Karlshafen bergab geht und leicht zu Laufen ist. Beide Gruppen treffen sich dort am Schiffsanleger zum gemeinsamen Kaffeetrinken wieder. Zum „Landhotel Weserblick in Beverungen/Blankenau fahren wir wieder mit unseren Autos.

Unsere diesjährige zweite Etappe auf dem Weser-Bergland-Weg beginnt wieder im Reinhardswald bei Gottsbüren. Gottsbüren ist der einzig zentral gelegene Ort im Reinhardswald, war Wallfahrtsort mit einer schönen Wallfahrtskirche. Von hier aus wandern wir in zwei Gruppen (16 km, bzw. 18 km lang) zur Sababurg. Hier treffen sich die beiden Gruppen zur Einkehr. Zusammen geht’s dann weiter zum Ziel, dem Haus an der Olbe/Weser. Die Sababurg, im 14. Jahrhundert zum Schutz der Pilger erbaut, war zunächst im Besitz der Mainzer Erzbischöfe. Seit 1429 in hessischen Besitz, Jagdschloss, später verfallen. Heute befindet sich im Torbau eine Gaststätte und ein Hotel. Hier schrieben die Gebrüder Grimm einen Teil ihrer Märchen, u.a. Dornröschen.

Die dritte Etappe des Weser-Bergland-Weges begann am „Haus an der Olbe/Weser und ging über Veckerhagen nach Vaake. Die Wanderstrecken waren diesmal 12 km, bzw. 9 km lang. Bei herrlichen Wetter wanderten die beiden Gruppen entlang des Waldrandes mit einem wunderschönen Blick in das obere Wesertal. Die beiden Gruppen treffen sich in Vaake und fahren weiter mit dem Auto nach Verkerhagen zur Weserfähre. Mit der Fähre setzen sie nach Hemeln über. Am dortigen Fährhaus finden die Homberger Wanderer, nach einem schönen Wandertag, ein lauschiges Plätzchen zur Erholung und zum Kaffeetrinken.

Die vierte und letzte Etappe führt von Vaake über die Tillyschanze zum Ziel am Weserstein in Hann. Münden. Wie wandern wieder in 2 Gruppen mit 12 km, bzw. 9 km Wanderstrecke. Bei Vaake wandern wir zunächst auf der „Straße der Lieder“. Die Liedtexte der Wanderlieder finden wir auf Tafeln am Wegesrand. Mit den Sängern unter den Wanderfreunden finden wir den richtigen Ton und trällern was das Zeug hält. Froh gestimmt begegnet uns eine Damenwandergruppe, die wir fröhlich begrüßen. Von der Tillyschanze haben wir einen schönen Blick auf Hann. Münden, unseren Wanderziel. Jetzt nur noch zwei Kilometer bergab, über die Hängebrücke zum Weserstein. Geschafft!!

Zum Abschluss kehren wir zum Essen in das „Gasthaus zum Weserstein“ ein. Genießen den leckeren Schmaus und blicken dankbar und froh auf die letzten 4 Tage, aber auch über die gesamten 225 km auf dem Weser-Bergland-Weg zurück.

Alle Wanderungen auf dem Weser-Bergland-Weg wurden von Heinz August Wettlaufer vorbildlich organisiert. Ihm, den Wanderführern, den Fahrern und allen Mitwanderern einen herzlichen Dank.