Wer sind wir?

Rückblick und Ausblick

Liebe Wanderfreundinnen und Wanderfreunde!

Um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert ergriff weite Bevölkerungskreise in Deutschland ein neues Lebensgefühl, in dessen Mittelpunkt die Zuwendung zur Natur stand. Gründe und Voraussetzungen waren die zunehmende Verstädterung, die Verkürzung der Arbeits- und damit verbunden die wachsende Freizeit, die Verbreiterung der bürgerlichen Mittelschicht und die allgemeine Prosperität. In dieser aufstrebenden Zeit werden Heimatliebe, Naturgenuss, Naturschutz, Erholung und Gesundheit immer wichtiger, in denen unsere modischen Vokabeln „Well- und Fitness“ schon aufschimmern.

War das Wandern bis dahin eine Sache für Adelige, Schriftsteller und Künstler, so organisierten sich die Bürger 1883 erstmals im Verband Deutscher Gebirgs- und Wandervereine.

Und ein Jahr später, 1884, hob man den Knüllgebirgsverein und seinen Zweig, den Homberger Wanderverein aus der Taufe.

Zuletzt boten, laut Wanderstatistik 2015, 19 aktive Wanderführer über 158 Veranstaltungen von der Halbtags- bis zur Wochenwanderung an, seit einigen Jahren sogar Nordic Walking.

Ziele der Wanderungen waren und sind landschaftliche Reize und Sehenswürdigkeiten im Schwalm-Eder-Kreis. Mehrtägige Wanderungen führen auch in andere Regionen Deutschlands.

Angesichts des demographischen Wandels, der auch den Homberger Wanderverein nicht unberührt lässt, wird die Aktivitäts-Dichte mittelfristig nicht zu halten sein, wenn nicht neue Wanderfreundinnen und Wanderfreunde, seien es gelegentliche Gäste oder Vollmitglieder, für diese schöne, ausgleichende Freizeitgestaltung gewonnen werden können.

Sie wissen ja: “Deutschland bewegt sich!“

Machen Sie mit!

Auf den nachfolgenden Seiten können Sie sich gerne über das Angebot und die vielfältigen Aktivitäten des Homberger Wandervereins informieren.