Gemeinsam unterwegs,

war das Motto des                 118. Deutschen Wandertages vom 14. bis 19. August 2018     in Lippe – Detmold.

Fünf Wanderer des Homberger Wandervereins haben an den Standortwanderungen vor Ort, im Lippe-Land des Herrmanns teilgenommen.

Der Anreisetag begann mit einer Rundwanderung in Bad Meinberg. Feucht, aber fröhlich ging es durch das Naturschutzgebiet Leistruper Wald zu den Opfersteinen und auf einem Waldlehrpfad zurück.

Bei bestem Wetter ging es am nächsten Tag vom Herrmanns-Denkmal zu den Externsteinen. Der Wanderweg ging über den Hangstein, die Adlerwarte Berlebeck, Heiligenkirchen und die Vogeltaufe zum Tagesziel.

Die Eggetour war unsere dritte Wanderung. Wir begleiteten die Wimpelgruppe aus Eisenach auf dem Herrmannsweg nach Detmold.

Der Höhepunkt unserer Wanderungen war der Klimaerlebnisweg Velmerstot! Von der Waldgaststätte „Bauerkamp“ ging es durch die Bilsteinschlucht zum Eggeturm auf dem Preußischen Velmerstot. Damit nicht genug, ging es über einen zweiten Berg, den Lippischen Velmerstot und durch das Silberbachtal zurück.

Am Samstag hatten wir unseren „Kulturtag“ und besichtigten das Freilichtmuseum Detmold.

Der Abschlusstag, am Sonntag, begann mit einem ökumenischen Gottesdienst. Höhepunkt war wieder der Festumzug mit vielen, vielen Wandergruppen aus ganz Deutschland. Die Homberger Wanderer, einige Wanderer aus den Zweigvereinen, einige Vorstandsmitglieder und die Familie Hucke präsentierten hier den Knüllgebirgsverein und unsere Region das Rotkäppchenland.

Wie danken allen Beteiligten für dieses großartige Erlebnis mit unserem Wandergruß „Frisch Auf“.

Der nächste Deutsche Wandertag, auf den wir uns schon sehr freuen, findet vom 3. bis 8. Juli 2019 Schmallenberg / Winterberg statt.

Text und Foto:  Berthold Röse