Standortwanderungen des Homberger Wandervereins

am 116. Deutschen Wandertag in Sebnitz

von Berthold Röse/Wilhelm Scheele

Vom  22.6.2016 bis 27.6.2016 fand der 116. Deutsche Wandertag, dieses Mal in Sebnitz, statt, zu dem der Deutsche Wanderverband auch wieder Standort - Wandergruppen eingeladen hatte.

Sebnitz, in der sächsischen Schweiz gelegen, nahe der tschechischen Grenze und in Nachbarschaft zum Elbsandsteingebirge, ist ein wunderbares Wandergebiet. Königstein, Bastei und Brand mit steilen Anstiegen bieten den Wanderern hervorragende Aussichten.

An der diesjährigen Standortwanderung des Deutschen Wanderverbandes haben auch Wanderer des Homberger Wandervereins teilgenommen: Viktoria Koch, Berthold Röse, Gudrun Waiderlich, sowie Inge und Heinz August Wettlaufer.

Am ersten Wandertag waren die Homberger 17 km auf dem Malerweg unterwegs. Am nächsten Tag wurden 10 km auf dem Sebnitzer Panoramaweg gewandert. Der Pilgerweg von Sebnitz nach Bad Schandau war das Ziel am 3. Tag. Der Amselweg in Rathen an der Elbe war mit 5 km für die Homberger Wanderer ein Ruhetag. Am nächsten Tag wurde noch einmal bei Saupsdorf 13 km auf den „Spuren der Ritter“ gewandert.

Als Dank  wurden die Homberger auf dem Festplatz Sebnitz in Anwesenheit vieler Wanderfreunde aus ganz Deutschland geehrt.

Gemeinsam mit den Wanderfreunden des Knüllgebirgsvereins wurde am Festzug teilgenommen. Ein großartiges Erlebnis ging zu Ende und lässt auf ein schönen Deutschen Wandertag im nächsten Jahr in Eisenach hoffen.

Besonderer Dank gilt unseren Wanderfreunden Berthold Röse und Heinz August Wettlaufer für die Organisation der schönen Wanderungen in Sebnitz.