Die Damen des Homberger Wandervereins wanderten im Hochsauerland / Rothaarsteig

(von Marion Ripke)

Am Montag, den 29. Mai 2017, fuhren wir, 25 Damen des Homberger Wandervereins zu ihrer alljährlichen 4-Tag-Wanderung nach Schmallenberg im Sauerland.

Nachdem wir Frauen schon 2016 im Sauerland einige Wandertouren erwandert hatten und ganz begeistert von der schönen Landschaft und dem tollen Hotel waren, nahmen wir uns in diesem Jahr nochmals das Sauerland vor.

Die Anreise erfolgte über Bad Wildungen, Frankenberg direkt nach Latrop am Rothaarsteig zu unserer ersten  Wanderung. Die Wanderung führte über den Leo-Bitter-Weg vorbei am Flüsschen Latrop durch das idyllische Tal zur Kaiser-Quelle, zurück nach Latrop. An diesem Tag war Rucksackverpflegung angesagt. Am späten Nachmittag fuhren wir in unser Hotel „Hoher Knochen“ in Schmallenberg / Westfeld. Nach der Zimmerbelegung nutzten die Damen als erstes das Hallenbad, bevor es zum Abendessen ging.

Am nächsten Morgen teilten wir uns in 3 Gruppen. (An allen 4 Tagen sind wir immer in drei Gruppen getrennt, je nach Schwierigkeitsgrad, gewandert.) Gruppe 1 wanderte vom Hotel nach Westfeld, Gruppe 2 und 3 fuhren mit dem Bus nach Westfeld, wo die Wanderungen losgingen. Zum Mittag trafen sich alle drei Gruppen in Ohlenbach in der Bauernschänke zur Einkehr wieder. Anschließend wanderten wir zum Ausgangspunkt nach Westfeld, wo der Bus schon auf uns wartete und wir alle ins Hotel fuhren.

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Eslohe, von wo wir unsere Wanderungen starteten. Wir wanderten auf den Esloher Rundweg zu Rochuskapelle, über den Steltenberg zum Henneberg, Richtung Reiterhof, am Kurhaus vorbei zum Esloher Brauhaus. Hier trafen wir uns alle zum gemeinsamen Mittagessen wieder. Anschließend war noch ein Stadtbummel angesagt, bevor wir mit dem Bus zurück ins Hotel fuhren.

Am letzten Tag fuhren wir mit dem Bus nach Niedersorpe und wanderten auf der Golddorf-Route Niedersorpe durch eines der schönsten Bachtäler des Hochsauerlandes zum Weißen Kreuz – Richtung Winkhausen – Lüttmecke – Burgberg nach Waldemei zur Kunstschmiede Klute mit ihrem beeindruckenden Skulpturenpark. Danach wanderten wir durch das schöne Sorpetal zurück nach Niedersorpe, wo der Bus schon auf uns wartete. Anschließend fuhren wir in das schöne Bundesgolddorf Oberkirchen in das Landhotel „Gasthof Schütte“ zum Abschluss unserer 4-Tag-Wanderung zu einem gemeinsamen Mittagessen.

Gerti Angersbach bedankte sich zum Abschluss im Namen der gesamten Gruppe bei den Organisatoren Marion Ripke, Gisela Renftel, Ulla Schmidt und Anne Wimmel für die gute Organisation und Durchführung der vier schönen Tage im Sauerland.

Marion Ripke bedankte sich auch im Namen von Gisela, Ulla und Anne bei den Wanderfreundinnen für das gute Miteinander und beim Busfahrer Herrn Bautz von der Firma Grau für die wie immer gute Fahrt und die Geduld mit uns 25 Frauen.

In den 4 Tagen wurden insgesamt 53 Kilometer erwandert.