Vier-Tage-Wanderung im Hochsauerland/Rothaarsteig

von Marion Ripke

Die Vier-Tage-Wanderung der Damen des Homberger Wandervereins war auch im Jahr 2016 wieder ein toller Erfolg.

Die Anreise erfolgte über die schöne Stadt Bad Berleburg. Hier besichtigten die Damen das Schloss Bad Berleburg unter einer engagierten Schlossführerin, die es sehr gut verstand die Geschichte anschaulich zu vermitteln. Vorher hatten wir das unerwartete Glück im Schlosshof dem Herborner Akkordeon-Orchester eine Stunde zuzuhören. Das war ein schöner Auftakt für unsere 4-Tage-Wanderung.

Danach fuhren alle mit dem Bus nach Kühhude. Von dort wanderten wir in zwei Gruppen auf dem Wald-Skulpturen-Weg „Wittgenstein-Sauerland“ nach Bad Berleburg. Am späten Nachmittag trafen wir im Hotel „Hoher Knochen“ in Schmallenberg ein. Nach der Zimmerbelegung wurde von einigen Damen als erstes das Hallenbad genutzt, bevor es zum Abendessen ging.

Am nächsten Morgen teilten wir uns in drei Gruppen. Während die Gruppe 1+2 getrennt vom Hotel auf dem Abenteuerpfad zum Kahlen Asten wanderte, fuhr Gruppe 3 mit dem Bus zum Kahlen Asten. Dort trafen sich alle zu einer gemeinsamen Rast. Anschließend wanderte Gruppe 1 über die lange Wiese zur Elberfelder Hütte, an den Jagdhütten vorbei zum Hotel. Gruppe 2 und 3 wanderte bis Landwehr, dann weiter über die Jagdhütten zum Hotel. Die Verpflegung der Teilnehmer erfolgte an diesem Tag aus dem Rucksack.

Am dritten Tag fuhren wir zunächst alle mit dem Bus zum „Großen Bildchen“. Von hier wanderten wir durch das Sorpetal. Vorher teilten wir uns in zwei Gruppen und wanderten getrennt über Rehsiepen, Obersorpe, Mittelsorpe, Niedersorpe. In Niedersorpe stand schon unser Bus, der uns nach Oberkirchen fuhr. Dort trafen wir uns im Landgasthof Schütte zu einem gemeinsamen Mittagessen. Danach fuhren wir alle mit dem Bus ins Hotel. Einige gingen wie jeden Nachmittag als erstes ins Schwimmbad, andere suchten sich gleich ein schattiges Plätzchen auf der Terrasse.

Am letzten Tag wanderten wir auf dem Erlebnis-Wanderpfad in der Wisent-Wildnis am Rothaarsteig. Der Wanderpfad bietet ein außergewöhnliches Tiererlebnis und einen besonderen Naturgenuss, der einmalig in Deutschland ist. Hier wanderten wir auf einem Rundwanderweg in einem 20 Hektar großen Gelände in ihrer natürlichen und naturbelassenen Umgebung. Wir haben auch einige Tiere beobachten können. Anschließend fuhren wir mit dem Bus nach Wingeshausen in den Schäferhof und schlossen dort nach einem guten Mittagessen die Vier-Tage-Wanderung ab.

Marion Ripke bedankte sich bei Giesela Renftel, Ulla Schmidt und Anne Wimmel, ohne deren Hilfe die diesjährige Wanderung nicht stattgefunden hätte. Bei allen Wanderfreundinnen bedanket sie sich für das gute Miteinander, und beim Busfahrer Thorsten von der Firma Grau für die wie immer gute Fahrt.

In den 4 Tagen wurden insgesamt 46 km erwandert.