51.  Vier Tage Wanderung der Herren des Homberger Wandervereins

Am 2.6.2016 trafen sich sechzehn Herren des Homberger Wandervereins, um mit einem Bus der Firma  Bonte den Weg zur 51. Vier Tage Wanderung in das Weserbergland anzutreten. Dort angekommen stieg die erste Gruppe in Schönhagen aus, um von dort aus die erste Wanderung zu beginnen. Sie führte von Nienover durch ein alte romantischen Eschenallee zunächst zum „Lug ins Land“- einem 33m hohem Aussichtsturm. Da bei dem anhaltenden Regen kein Sicht war, war die Weser  nur zu erahnen. Nun ging es weiter. In einer Schutzhütte konnten die Homberger wenigstens im Trockenen eine Pause einlegen. Der Weg ging weiter zu einer Eisenbahnunterführung mit einem Wasserlauf, der durchwatet werden musste, nach Bad Karlshafen.

Die zweite  Gruppe wanderte  indes bei ständigen Regen von Walmbeck  zunächst an der Weser entlang und dann entlang einer Bahnlinie nach Bad Karlshafen. Gemeinsam fuhren dann die Wanderer  zusammen nach Uslar zum Romantischen Hotel Menzhausen, wo die Homberger für die nächsten Tage Unterkunft  finden sollten.

Am zweiten Tag Wanderte die erste Gruppe  bei nun herrlichen Wetter von Silberborn  und Neuhaus  durch den  Wildpark und entlang einer alten Trockenmauer unter Eichen durch den Naturpark Solling – Vogler. Ein  33m hoher  Aussichtsturm wurde bestiegen. Auf einem Campingplatz mit Imbiss wurde eine Mittagspause eingelegt bevor der Weg durch sonnendurchflutete Wald und Flur  fortgesetzt wurde.

Am  Samstag wanderte die erste Gruppe  von Silberborn nach Hellenta. Hier trafen sich die Gruppen zu einer gemeinsamen Rast, dann wurde der Weg nach Heinade und Merxhausen fortgesetzt.

Sonntag hieß es Abschied nehmen. Nachdem die Koffer verstaut waren, wanderte die erste Gruppe von Heinade über Holzberg und Stadtoldendorf zum Klostergut Amelungsborn. Die zweite Gruppe wanderte von Heinade über Blankenau und Wehren nach Goldelheim. Gemeinsam kehrten die Homberger in der rustikalen Bauernstube „Schenken Küche“ bei Ovenhauisen ein und beendeten hier die vier Wandertage, die viele neue Eindrücke und Erlebnisse gebracht hat.

Der Ehrenvorsitzende Helmar Werner dankte dem Wanderwart August Wettlaufer, und seinen Helfern Berthold Röse und Albert Andreas die die Wanderungen geplant organisiert und geführt hatten.

In den vier Tagen wurden 59  km des Weserberglands erwandert.

Text: Wilhelm Scheele